Einsatzleitzentrale Feuerwehr (ELZ) 118

Einsatz 11 BAG BON 27.02.2023 / 15.50 h – Gewässerverschmutzung

2023_11_a

Anwohner wurden aufgrund von starken Geruchsemmissionen auf eine Gewässerverschmutzung des Wüeribachs aufmerksam, worauf sie die Feuerwehr alarmierten. Vor Ort konnte rasch festgestellt werden, dass der Bacheinlauf stark verschmutzt war und nach Jauche roch. Sofort wurde versucht, die Jauche mittels Absorptionsmittel zurückzuhalten und Frischwasser wurde in den verschmutzen Bachabschnitt geleitet. Da der grösste Teil des Einzugsgebietes des Baches eingedolt ist, verging einige Zeit, bis ein Bauernhof gefunden wurde, wo unbemerkt verdünnte Jauche über ein Oberflächenabflussrohr in den nahen Bachlauf gelangen konnte. Der Ausfluss konnte sofort gestoppt werden und mittels Saugwagen wurde der betroffene Bachabschnitt gesäubert. Über 70 m3 Schmutzwasser wurden abgepumpt und fachgerecht entsorgt.

Alarmstichwort: Gewässerverschmutzung
Einsatzzeit: 27.02.2023, 15.50 Uhr