Unsere 3 Feuerwehr Depots

Depot BON1

Bonstetten

Dorfstrasse 1

Das heutige Feuerwehrdepot von Bonstetten wurde 1991 erbaut und beherbergt die Einsatzfahrzeuge, ein umfangreiches Materialangebot sowie die persönliche Ausrüstung der Angehörigen der Feuerwehr Unteramt, welche in Bonstetten wohnhaft sind. Neben einer kleinen Werkstatt, einem Atemschutzraum sowie einer Schlauchtrocknungsanlage befindet sich auch ein Büro bzw. Zentrale vor Ort, wo im Ernstfall der Einsatzleiter im rückwärtigen Bereich unterstützt wird.

Feuerwehrdepot Stallikon

Stallikon

Püntenstrasse 44

Das Feuerwehrdepot von Stallikon ist im Werkgebäude der Gemeinde integriert. In einem Teil des Gebäudes sind die Fahrzeuge und das Material der Werke untergebracht, daneben ist die Feuerwehr Unteramt mit den Gerätschaften sowie den Einsatzfahrzeugen einquartiert. Neben den persönlichen Ausrüstungsgegenständen der Angehörigen aus Stallikon sind diverse Anhänger, Motorspritzen und weiteres Einsatzmaterial vor Ort. Ebenso ist ein Büro und Zentrale im Gebäude integriert, wo Einsätze auf dem Gemeindegebiet von Stallikon koordiniert werden.

Feuerwehrdepot Wettswil

Wettswil

Schulstrasse 4

Das heutige Spritzenhaus von Wettswil wurde 2015 umgebaut und beherbergt ein Ersteinsatzfahrzeug sowie ein Personentransporter, Wassermodule und ein Lichtmodul. Daneben sind die persönlichen Ausrüstungsgegenstände der Angehörigen aus Wettswil und eine kleine Werkstatt im Gebäude untergebracht.

Projekt Mehrzweckgebäude Heumoos

Das Projekt Mehrzweckgebäude Heumoos nimmt Gestalt an und wurde den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Bonstetten Ende September 2021 vorgestellt. Das Projekt soll unter anderem auch neue Heimat für die Feuerwehr Unteramt sein, wo die Gerätschaften und Einsatzfahrzeuge der Talseite von Bonstetten und Wettswil unterkommen werden.
Ein zentrales Depot, welches die verfügbaren Ressourcen an einer Stelle zusammenführt und nutzt, unterstützt die Feuerwehr massgeblich bei der Erfüllung ihres Leistungsauftrages.

Es ist ein unabdingbares Element, auch den zukünftigen Anforderungen der Gesellschaft an eine moderne und attraktive Rettungs- und Hilfsorganisation gerecht zu werden.

Die Volkabstimmung zur Genehmigung des Kredits erfolgt am 15. Mai 2022.

Mehrzweckgebäude Sicht von Dorf in Richtung Heumoos

Sicht von Dorf in Richtung Heumoos

Mehrzweckgebäude Sicht von Heumoos in den Innenhof

Sicht von Heumoos in den Innenhof