Ehrenkodex Feuerwehr Unteramt

Unsere Gesellschaft ist einem stetigen Wandel unterworfen und die Schnelllebigkeit in unserem Alltag hat auch Einfluss auf die Notfallorganisationen. Die Öffentlich beschäftigt sich nur bedingt mit dem Leistungserbringer Feuerwehr, den Aufgaben, den Kompetenzen und den Verantwortungen einer Notfallorganisation. Tritt ein Schaden jedoch ein, ist die Erwartungshaltung der Betroffenen an die Notfallorganisation gross. Plötzlich steht die Organisation oder einzelne Angehörige im Rampenlicht, der Schritt in die unterschiedlichen Medien ist kurz und Fotos und Kommentare werden in Windeseile geteilt.

Die Feuerwehren der Schweiz arbeiten nach einem einheitlichen Ehrenkodex, welcher von der Feuerwehr Koordination Schweiz, FKS CSSP CSP formuliert wurde. Der Kodex hat die Feuerwehr Unteramt auf ihre Bedürfnisse angepasst und soll mithelfen, die hohe Qualität zu erhalten. Er hat Gültigkeit für alle Angehörigen der Feuerwehr Unteramt.

Steuerbefreiung Feuerwehr Sold

Folgende Darstellung beschreibt, wie der Feuerwehr-Sold versteuert werden muss. Die Beschreibung gilt auch für das aktuelle Jahr.

Richtlinien bezüglich Umgang mit Medien und Fotos

Wir Angehörigen aus einer Notfallorganisation können in Situationen gelangen, wo wir mit Leid und Schadenereignisse von Bewohnern aus unserem Einsatzgebiet konfrontiert werden. Diese Einblicke sind vertraulich zu behandeln. Die Feuerwehr agiert auf und neben dem Schadenplatz professionell, gleiches gilt mit der Veröffentlichung von Fotos und im Umgang mit Medien.

Die folgenden Richtlinien regeln den Umgang mit Medien und Fotos und schaffen Klarheit bezüglich den Kompetenzen der einzelnen Angehörigen der Feuerwehr.

Alternative Alarmierung / Sprachalarmierung

Die Alarmierung der Einsatzkräfte im Kanton Zürich werden auf zwei redundanten Ebenen durchgeführt. Einerseits über die Pager, welcher jeder Angehörige auf sich trägt, andererseits über die mobilen Telefongeräte. Fällt das Pagernetz aus, wird die Feuerwehr per Sprachalarmierung über das Festnetz oder über den vom Angehörigen gewählte Telefonnummer alarmiert.

Die Einsatzleiterzentrale von Schutz und Rettung Zürich, ELZ, kann über diese Rückfallebene jeden Angehörigen der Feuerwehr zu einem Einsatz aufbieten.

Die Darstellung anbei beschreibt das Vorgehen, wie eine Sprachalarmierung abgehört werden kann.