Zweckverband feuerwehr unteramt

Das Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Unteramt erstreckt sich über die gesamte Fläche der drei Gemeinden Bonstetten, Stallikon und Wettswil.

Die Gesamtfläche beträgt 23.2km2. Der höchste Punkt liegt auf dem Uetliberg (Uto Kulm 873 m.ü.M.), der tiefste Punkt in Bonstetten (Ittenmas 503 m.ü.M).

Wer ist die „Feuerwehr Unteramt“?

Die drei Gemeinden Bonstetten, Stallikon und Wettswil betreiben unter dem Namen „Feuerwehr Unteramt“ eine regional tätige Feuerwehr, deren Aufgabenbereich sich nach der jeweis gültigen Verordnung über die Feuerwehr des Kantons Zürich richtet.

Mit dem Zweckverband machen die drei Gemeinden Gebrauch von der in der Verordnung über die Feuerwehr gebotenen Möglichkeit,

wonach sich „benachbarte Feuerwehren in Einvernehmen mit der Gebäudeversicherung für den Betrieb einer gemeinsamen Feuerwehr zusammneschliessen können“. Anstelle von 3 Basisorganisationen (mit je 77 – 106 Personen) und der Anschaffung und dem Betrieb/Wartung von 3 mal 6 (=18) Fahrzeugen entstand in den drei Gemeinden eine einzige Organisation.

Der Verband „Feuerwehr Unteramt“ verfügt derzeit über einen Personalbestand von 80 – 90 Feuerwehrleuten, welche ihre Freizeit in den Dienst der Feuerwehr stellen.

Bonstetten

Einwohner     5’632
Fläche          743 ha

Stallikon

Einwohner     3’827
Fläche       1’202 ha

Wettswil

Einwohner     5’286
Fläche          375 ha

Bonstetten

Einwohner     5’610
Fläche          743 ha

Stallikon

Einwohner     3’785
Fläche       1’202 ha

Wettswil

Einwohner     5’278
Fläche          375 ha

Aufgaben

Zu den Aufgaben der Feuerwehr Unteramt gehört nicht nur das direkte Bekämpfen von Bränden, sondern auch Hilfestellung bei Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen.
Hauptaufgabe jeder Feuerwehr ist generell das Retten, Schützen und Bergen von Menschen, Tieren und Sachwerten.

Brandgefahren

Brandbekämpfung